Apfelbäume

Apfelbaum Freiherr von Berlepsch

Weitere Produktinformationen finden Sie unten

Eigenschaften zu Apfelbaum Freiherr von Berlepsch

  • Boden: normal
  • Genussreife: ab November
  • Geschmack: süßlich, süß-säuerlich
  • Herkunft: Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Höhenlage: Flachland, Mittelgebirge
  • Typ: Lagerapfel
  • Wissenswertes: Tafelobst, Allergiker geeignet

Weitere Informationen zu Apfelbäume

Was bedeutet Buschbaum, Halbstamm, Hochstamm?

Erfahren Sie hier wie sich die Obstbäume in ihrer Stammhöhe unterscheiden. Die tatsächliche Versand- sowie Endhöhe des Baums finden sie neben dem Produkt.

Wie pflanze ich einen Obstbaum?

Hier gibts die Pflanz- und Pflegeanleitung zum downloaden

Pflanz- und Pflegeanleitung

Wie pflanze ich meinen Biobaum ein? Welche Pflege benötigt er? Finden Sie es heraus in diesem Video.

Produktinformationen "Apfelbaum Freiherr von Berlepsch"

  • Boden: normal
  • Genussreife: ab November
  • Geschmack: süßlich, süß-säuerlich
  • Herkunft: Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Höhenlage: Flachland, Mittelgebirge
  • Typ: Lagerapfel
  • Wissenswertes: Tafelobst, Allergiker geeignet
Die hier gemalte Frucht der Sorte Freiherr von Berlepsch stammt von einem Halbstamm.

Herkunft

Der Apfel wurde von dem Baum- und Obstzüchter Dietrich Uhlhorn jun. in Grevenbroich im Rheinland aus einer Kreuzung von Ananasrenette mit Ribston Pepping erzogen.
Bekannt ist der Apfel Freiherr von Berlepsch ebenfalls unter dem Namen Goldrenette Freiherr von Berlepsch.

Apfel Freiherr von Berlepsch

Mit einer Breite von 65 - 75 mm bei einer Höhe von 55 - 62 mm ist der flachrund und regelmäßig geformte Apfel mittelgroß. Der geschlossene Kelch ist von grünwolligen, aufrechten Blättchen gesäumt. Er liegt in einer tiefen Einsenkung die durch fünf flache Rippen charakterisiert ist. Die Rippen laufen hierbei über die Wölbung hinaus.
Auf der anderen Seite ist ein holziger, kurzer Stiel zu finden der sich in einer engen, trichterförmigen Höhle befindet. Die Höhle ist wenig berostet. Die Schale des Apfels ist grünlich gefärbt und glatt. während der Reife verfärbt sich die Schale hin zu einem hell-gelb. Sonnenseits verfärbt er sich ziegelrot, wobei er teils zinnoberrot gestreift ist. Über den Apfel verteilt befinden sich zahlreiche feine Rostpunkte. Im Inneren der Frucht beherbergt ein schwach hohlachsiges Kernhaus zahlreiche vollkommene Samen.

Fruchtfleisch

Das feste Fruchtfleisch ist bis in das Frühjahr herein sehr saftreich und ergiebig. Wird der Apfel verzehrt entfaltet er ein fein gewürztes, süßsäuerliches Aroma.

Befruchtungsverhältnisse

Der Apfel Freiherr von Berlepsch ist ein guter Pollenbildner. Er tritt spät in die Blüte.

Reifezeit

Ende Oktober setzt die Baumreife ein. Es ist zu beachten, dass der Apfelbaum keinesfalls früher geerntet werden darf, da er erst zu dieser Zeit seine Vollwertigkeit erlangt. Nach der Ernte wird der Freiherr von Berlepsch im Lager ab Dezember genussreif. Bei guter Lagerung ist er dann bis Ende Mai halt- und genießbar.

Verwertung

Zählt zu den edelsten Tafeläpfeln.

Apfelbaum

In der Jugend kräftig wachsend, lässt diese Triebsamkeit später nach. Dies wirkt sich ebenfalls auf die zunächst sehr aufrechte Krone des Apfelbaums aus, die in der Folge weiter auseinanderrgeht. Ideal geeignet ist die Sorte für den Halb- und Hochstamm, sowie für den Buschbaum. Der Schnitt für Leitäste ist lang. der für das Fruchtholz kurz zu halten.

Standort

Kalte, nasse und flachgründige Böden sind für diese Sorte ungeeignet. Gute, in alter Kraft stehende Mittelböden sind ihr sehr zutraulich. Dankbar ist der Apfelbaum zudem für eine gute Düngung. Die Übermäßige Düngung mit Stickstoffen kann jedoch zu Stippe und daraus resultierenden Frostschäden führen. Der Baum liebt geschützte, warme Standorte und verträgt Höhenlagen über 500 Meter nicht. Nach der langsam verlaufenden Blüte setzt die Fruchtbarkeit früh ein und ist befriedigend.
Die wohlgeformte Frucht, der gute Geschmack und die lange Haltbarkeit machen den Apfel Freiherr von Berlepsch zu einer empfehlenswerten Sorte auch für den Kleingarten.
Unser Tipp in dieser Saison: